Freies Kinderhaus

Kinderbetreuungseinrichtung in Elterninitiative

Das Freie Kinderhaus ist eine Kinderbetreuungseinrichtung
für 24 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Eintritt in die Schule.

Im Freien Kinderhaus werden die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten gefördert. Wichtig ist uns der respektvolle Umgang miteinander und die gelebte Demokratie im Kinderhaus-Alltag, Erziehungspartnerschaft und Elternbildung und die kontinuierliche Qualifizierung unserer engagierten Erzieher*innen.

Dabei wird den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und damit deren Mitbestimmung in den Abläufen der Kindergruppe breiter Raum gegeben. Unterstützt werden die Selbständigkeit und die selbstbewusste Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, ihre Konfliktfähigkeit und soziale Kompetenz. Erziehungsunabhängiges Voneinanderlernen und Rücksichtnahme werden durch die altersgemischte Gruppe intensiviert. Wir sind offen für die Integration von Kindern mit Auffälligkeiten oder Behinderungen.

Das Kinderhaus versteht sich als Institution, die Familie ergänzt, anstatt sie auszugrenzen. Daher ist Elternmitarbeit ein wichtiger Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes.

Wir sind eine Elterninitiative, in der Elternmitarbeit in pädagogischem Handeln und organisatorischen Fragen erwünscht und gefördert wird.

Die Kindergruppe Freies Kinderhaus entstand 1983 aus einer Elterninitiative heraus. Vorbild war die Kinderladenbewegung der 1970er Jahre, die den Kindern und Eltern ein hohes Maß an Verantwortung sowie Mitgestaltungsrechte und -pflichten übertragen hatte. 1985 wurde der Trägerverein Freies Kinderhaus e.V. gegründet.

Im wilden Garten und in den großzügigen Räumen finden die Kinder vielfältige Möglichkeiten, ihren Tag gemeinsam zu gestalten. Außerdem gehen wir einmal in der Woche gemeinsam Turnen, Schwimmen oder in die Kinder-Kultur-Werkstatt, erkunden die Stadt, führen themenbezogene Projekte durch, haben Waldwochen im Frühjahr und Herbst und gestalten den „Zirkus Bambini“ mit.

 

Kontakt

Adresse:
Freies Kinderhaus
Sanjay Simon Krieg
Neckarstraße 14
72622 Nürtingen

Telefon: 07022 2096-131
Fax: 07022 2096-199

Email: kinderhaus@tvfk.de

Lage

MitarbeiterInnen

Petra Flemming
Erzieherin
Freies Kinderhaus
Sandra Modry
Erzieherin
Freies Kinderhaus
Annika Hehr
Erzieherin
Freies Kinderhaus
Crispin Holt
Erzieher
Freies Kinderhaus
Sanjay Simon Krieg
Erzieher, Leitung Freies Kinderhaus
kinderhaus.team@tvfk.de 07022 2096-131