Zur Veranstaltungsübersicht

Verschoben: denk.art – philosophisches Café: Evolutionärer Humanismus

Evolutionärer Humanismus – Die Welt aus säkularer Sicht begreifen
mit Frieder Rieger und Martin Koch

Reservierung unter reservierung@tvfk.de oder 07022-2096-172

Nach den unsäglichen Gräueln des 2. Weltkriegs schlug Julian Huxley, der die moderne Evolutionstheorie entscheidend prägte, vor, ein neues Ideensystem zu entwickeln, das den Humanismus mit der Wissenschaft versöhnen sollte. Huxley, der auch erste Generaldirektor der UNESCO war, gab diesem neuen Ideensystem auch gleich einen passenden Namen: Evolutionärer Humanismus. Dieses zutiefst in der Ideengeschichte der Aufklärung verwurzelte Modell wurde von dem Philosophen Michael Schmidt-Salomon wieder aufgegriffen: Er beschreibt die heutige Herausforderung eines neuen Humanismus so: “Wir leben in einer Zeit der Ungleichheit: Während wir technologisch im 21. Jahrhundert stehen, sind unsere Weltbilder noch von Jahrtausende alten Legenden geprägt.” Es ist ein entschiedenes Plädoyer für eine „alternative politische Leitkultur“, die auf die besten Traditionen von Wissenschaft, Philosophie und Kunst zurückgreift, um das unvollendete Projekt der aufgeklärten Gesellschaft gegen seine Feinde zu verteidigen. Das Café denk.art ist eine Kooperation des Forums zukunftsfähiges Nürtingen, der VHS Nürtingen, dem noch-nicht-institut und der Alten Seegrasspinnerei. Das Café öffnet bereits um 10.30 Uhr.

Der Eintritt zum Café denk.art ist frei, Spenden sind willkommen. Eine Reservierung ist aber erforderlich unter reservierung@tvfk.de oder 07022-2096172.

Lage

Datum

25 Okt 2020

Uhrzeit

11:00 - 13:00

Preis

Eintritt frei, Spenden willkommen!

Ort

KulturKantine
Alte Seegrasspinnerei

Kategorie

Vortrag / Diskussion