Zur Veranstaltungsübersicht

Café denk.art – philosophisches Café: Hegels Grunderfahrung der Philosophie

(sofern die Coronaverordnung diese Veranstaltung zulässt!)
Hegels Grunderfahrung der Philosophie

Referent: Dr. Thomas Oser

Was vernünftig ist, das ist wirklich; und was wirklich ist, das ist vernünftig.“ Diese Überzeugung Hegels liegt seinem Bestreben zu Grunde, ein philosophisches System zu entwickeln, in dem das ganze Wirkliche begriffen ist. Dahinter verbirgt sich allerdings eine Erfahrung, die sein Denken antreibt – nämlich das schmerzhafte Gefühl der Entzweiung und das Verlangen nach Versöhnung. Wie sich diese Grunderfahrung in seiner Philosophie zeigt und wie er mit seinem Denken auf die Philosophie seiner Zeit antwortet, ist das Thema dieses Café denk.art.

Das Café denk.art ist eine Kooperation des Forums zukunftsfähiges Nürtingen, der VHS Nürtingen, dem noch-nicht-institut und der Alten Seegrasspinnerei. Das Café öffnet bereits um 10.30 Uhr. Der Eintritt zum Café denk.art ist frei, Spenden sind willkommen. Eine Anmeldung ist aber erforderlich bei der VHS Nürtingen bis zum 18. Juni unter 07022-75-330.

 

Lage

Datum

20 Jun 2021

Uhrzeit

11:00 - 13:00

Preis

Eintritt frei, Spenden willkommen!

Ort

KulturKantine
Alte Seegrasspinnerei

Kategorie

Vortrag