Zur Veranstaltungsübersicht

Ankommen

„Ankommen“ – Filmabend

„ANKOMMEN – Geflüchtete übers Fuß fassen in Deutschland“

Ein Dokumentarfilm von Fabian Schäfer und Ute Wolfangel

 

Trailer: https://youtu.be/FMSNa-jPggE

 

Der Film “ANKOMMEN – Geflüchtete übers Fuß fassen in Deutschland” zeigt vier Protagonisten verschiedener Nationalitäten, die mit viel Fleiß und etwas ehrenamtlicher Schubkraft in Deutschland in Ausbildung, Beruf und Selbständigkeit ihren Weg machen. Zu Wort kommen auch ihre Ausbilder*innen und Arbeitgeber. Darüber hinaus gibt der Film Einblicke in die tägliche Arbeitswelt und in die Freizeitgestaltung der Protagonist*innen.

 

Der Film entstand im Rahmen der Wochen gegen Rassismus im Landkreis Böblingen und wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes “Demokratie leben!” und wurde von Fabian Schäfer und Ute Wolfangel aus Weil der Stadt produziert.

 

Mitglieder*innen des Arbeitskreises Asyl Weil der Stadt und des Jugendhauses Kloster e.V. entwickelten die gemeinsame Idee, einen Film über Geflüchtete mit Bezug zu Weil der Stadt zu drehen. Ziel war nicht, das Thema Rassismus zu debattieren, sondern Menschen ihre Geschichten erzählen zu lassen – wer sie sind, warum sie nach Deutschland gekommen sind, was sie hier tun und welche Hürden es zu überwinden galt.

 

Warum diese Menschen ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft sind erklärt im Film Tanja Laabs von der IHK Stuttgart. Sie leitet ein Projekt für die Integration Geflüchteter in Ausbildung und Beruf und zieht eine positive Bilanz.

Eine Veranstaltung vom Netzwerk für Flüchtlingsarbeit Nürtingen (NFANT) und dem Bündnis für Asym, Menschenwürde und Verantwortung

Lage

Datum

24 Jun 2022

Uhrzeit

19:00

Preis

Spenden für die wichtige Arbeit für Geflüchtete in Griechenland

Ort

KulturKantine
Alte Seegrasspinnerei

Kategorie

Vortrag / Diskussion