Zur Veranstaltungsübersicht

Die Farben der Freiheit – Haben wir einen freien Willen?

denk.art – philosophisches Café
Referent: Dr. Peter Vollbrecht.

Die Willensfreiheit ist Dreh- und Angelpunkt aller Debatten über die Freiheit. Mit ihr beginnen wir die Trilogie „Die Farben der Freiheit“. Immer wieder wurde sie infrage gestellt von den Naturwissenschaften und – in seltsamer Einigkeit – von manchen Theolog:innen. Doch die philosophische Hauptlinie verteidigt die Willensfreiheit vehement! John Stuart Mill ist beim Café denk.art mit dem Esslinger Philosophen Dr. Peter Vollbrecht zunächst ihr philosophischer Anwalt. Martin Luther legt uns seine religiösen Einwände dar und Hannah Arendt verteidigt sie mit ihrem berühmt gewordenen Gedanken der Geburtlichkeit (Natalität).
Das Café denk.art ist eine Kooperation des Forums zukunftsfähiges Nürtingen, der VHS Nürtingen, dem noch-nicht-institut und der Alten Seegrasspinnerei. Das Café öffnet bereits um 10.30 Uhr. Der Eintritt zum Café denk.art ist frei, Spenden sind willkommen. Eine Reservierung ist nicht erforderlich.

Lage

Datum

07 Apr 2024

Uhrzeit

11:00 - 14:00

Preis

Eintritt frei - Spenden willkommen!

Ort

KulturKantine
Alte Seegrasspinnerei

Kategorie

Vortrag / Diskussion