Zur Projektübersicht

Oratum - Anke Kurz

Vergolderin, Restauratorin

Ich bin 1968 in Stuttgart geboren. Nach dem Abitur 1988 probierte ich das Studieren aus, entschied mich aber während eines Praktikums bei dem Restaurator Bernd Bauer für das Handwerk, und begann eine Lehre bei Claudia Bachofer als Vergolderin. 1993 schloss ich meine Lehre im Vergolderhandwerk mit dem Gesellenbrief ab. Als Gesellin arbeitete ich bei der Firma Frenzel in Heroldstatt, bis 1995 und 1998 meine Söhne zur Welt kamen.Im Jahr 2000 nahm ich in Teilzeit meinen Beruf  wieder auf. Mitarbeiten an folgenden Projekten:

  • Hundertwasserhaus Plochingen
  • Schloss Ludwigsburg (Restaurierung Marmorsaal)
  • Mobiliar Schloss Mannheim
  • Marktbrunnen Nürtingen
  • Schiffsinnenausbau
  • Vergoldungen in einem Palast in Afrika

An vielen weiteren Projekten konnte ich Erfahrungen sammeln und eigenständiges Arbeiten erlernen.

Seit August 2011 arbeite ich Selbständig

Kontakt

Adresse:
Oratum
Anke Kurz
Plochinger Str. 14/6
72622 Nürtingen

Telefon: 0170 1759473

Email: verein@tvfk.de

Lage