Paritätischer Kreisverband Esslingen

Kreisverband Esslingen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands

Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg ist einer der sechs anerkannten Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege in der Bundesrepublik. Der PARITÄTISCHE ist weder konfessionell, weltanschaulich noch parteipolitisch gebunden.

Ihm sind in Baden-Württemberg über 800 selbstständige Mitgliedsorganisationen mit insgesamt rund 4000 sozialen Diensten und Einrichtungen angeschlossen. Der PARITÄTISCHE steht für sachkundige und innovative Sozialarbeit zum Wohle des einzelnen Menschen und der Gesellschaft.

Er bejaht und fördert die Vielfalt der Ansätze und der Suche nach neuen Lösungen in der Wohlfahrtspflege. Der PARITÄTISCHE ist daher grundsätzlich für alle Gruppierungen offen, die überwiegend soziale Arbeit leisten oder leisten wollen und deren Ziele, Methoden und konkrete Arbeit an einem humanistischen Menschenbild ausgerichtet sind.

Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg gliedert sich in Kreisverbände. Der Kreisverband ESSLINGEN bildet mit seinen Mitgliedern auf Orts-, Stadt- und Kreisebene Netzwerke, in denen die Interessen und das Fachwissen der einzelnen Organisationen gebündelt, Synergien genutzt und bedarfsgerechte Angebote entwickelt werden können.

Er repräsentiert mit seinen über 65 Mitgliedseinrichtungen einen der größten Kreisverbände in Baden-Württemberg und somit einen bedeutenden Teil der sozialen Infrastruktur im Landkreis. Das Leistungsspektrum ist breit gefächert. Die größten Sektoren sind die Kinder- und Jugendhilfe, die Behindertenhilfe sowie die Hilfen für psychisch Erkrankte. Ein weiterer wichtiger Bereich stellen die Selbsthilfegruppen dar.

Der Kreisverband Esslingen versteht sich als starke Stimme der gemeinnützigen Mitgliedsorganisationen in seinem Einzugsgebiet. Er bündelt die Interessen seiner Mitglieder und vertritt diese gegenüber der Öffentlichkeit und Kommunalpolitik. Gleichzeitig fördert er den Gedankenaustausch, die politische Willensbildung und die Vernetzung der Mitglieder untereinander.

Kontakt

Adresse:
Paritätischer Kreisverband Esslingen c/o Trägerverein Freies Kinderhaus e.V.

Plochinger Str. 14/3
72622 Nürtingen

Telefon: 07022 2096-118
Fax: 07022 2096-219

Email: esslingen@paritaet-bw.de

Lage