Handwerken, Kreatives ausprobieren und spielen – den Nachmittag selbst gestalten
Kinder von 6 bis 14 Jahren können ohne Anmeldung dienstags bis freitags von 14:00 bis 17:30 Uhr die Kinder-Kultur-Werkstatt besuchen
Beitrag: 2 Euro pro Kind und Nachmittag
In den Ferien haben wir geschlossen

Unser Programm für die nächsten Wochen:
03.-06.03. Kinderwahl: Mitreden-Abstimmen-Mitbestimmen
Wie funktionieren die Landtagswahlen? Was passiert bei den Landtagswalen und wie wirkt sich die Landespolitik auf Kinder aus?
06.03. Jungen*tag
06.03. Mädchen*tag im Jugendhaus am Bahnhof.
Wir gehen um 14:00 Uhr von der KiKuWe los. Mädchen*, die mitwollen, können sich in der KiKuWe melden oder an Susanne.kaeppler@tvfk.de schreiben

10.-13.03. Fotografiewoche
Mit Kamera und Licht wird experementiert und neue Blickwinkel werden gefunden
17.-20.03. Traumwoche
Traumreisen, Tagträume und Zukunftswünsche. Wir beschäftigen uns mit den verschieden Arten des Träumens
23.-27.03. Gipswoche
Es geht um den Werkstoff Gips, von Gipsgießen bis zur Kreideherstellung ist vieles möglich
27.03. Mädchen*tag in der KiKuWe
Am 27.03. ist der letzte Tag vor den Osterferien. Wir öffnen wieder am 14.04.
14.-17.04. Schmieden
Mit Hammer und Amboss wird glühendes Eisen in verschiedene Objekte geformt.
19.04. Tag der offenen Türen
21.-24.04. Pflanzenwoche
Wir schauen uns an, wie aus Samen kleine Pflanzen werden und bereiten unseren Stand
am Jungpflanzenmarkt (am 09.05.) vor.
24.04. Mädchen*tag
28.-30.04. Optische Täuschung
Kannst du deinen Augen trauen? Optische Täuschungen entdecken, verstehen und selber erstellen.
Und bitte schon mal vormerken: am Sonntag, den 19. Juli feiern wir 35 Jahre Kinder-Kultur-Werkstatt!
Was ist die Kinder-Kultur-Werkstatt?
In dem Fabrikgebäude auf dem Gelände der Alten Seegrasspinnerei haben Kinder die Möglichkeit handwerklich-kreativ und künstlerisch tätig zu sein, mit verschiedenen Materialien zu experimentieren, zu spielen und den Tag nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Hier können sie all das tun, was daheim oft nicht geht, weil der Raum, das Material oder die erwachsene Hilfe fehlen oder die Tätigkeit für zu Hause zu dreckig, zu laut oder zu gefährlich ist: Werken, Bildhauern, Töpfern, Malen, Matschen, Filzen, Schmieden, Tanzen, Spielen, Klettern, Verkleiden… . Ergänzt wird das Regelangebot mit wechselnden Projekten und Themenschwerpunkten.


Zur Stärkung von Teilhabe durch kulturpädagogische Ansätze für Kinder mit erschwerten Zugängen zur Gesellschaft. Weitere Infos hier.
„Beteiligt und repräsentiert – Mädchen* und junge Frauen* in Nürtingen“- Ergebnisse eines Projekts
Über 800 Mädchen haben bei der Umfrage zu Freizeit und Lebenssituationen in Nürtingen mitgemacht. Hier gibt es das Ergebnis in einer Broschüre!


Thomas Buttler
Susanne Käppler
Sophie-Christin Alsharara
Paul Wiese
Moritz Gompper
Leo Kirchmaier