Zur Projektübersicht

Kinder-Kultur-Werkstatt

Offene kulturpädagogische Bildung für Schulkinder

Programm Okt. – Dez. 2026

15.09. – 18.09. | Banner, Plakate, Ausweise, Rasseln, usw.
Wir bereiten uns auf Kidical Mass, Mobil ohne Auto und die Weltkindertage vor.

20.09. | Kidical Mass (Treffpunkt: Kreuzkirche Nürtingen, 11 Uhr) und Mobil ohne Auto (Tiefenbachtal Kilometer 2,1, 10 – 18 Uhr)

23.09. – 25.09. | Weltkindertage jeweils 15 – 18 Uhr.
Wir sind am Stadtmuseen. Dort gibt es Aktionen zu Wasser, Erde, Luft und Feuer – entdecken, spielen und mitmachen.

29.09. – 02.10. | Tanzen (am 02.10. ist Jungen*tag)
Im Spiegelsaal wird Hip-Hop gezeigt, eingeübt und vorgeführt.

06.10. – 09.10. | Cremes, Düfte & Schönheitsideen
Wir machen Naturkosmetik und fragen uns: Was ist eigentlich schön?

Am 09.10. gehen wir nach Stuttgart zum Weltmädchen*tag. Anmeldung: susanne.kaeppler@tvfk.de

13.10. – 16.10. | Apfelwoche
Wir sammeln Äpfel und pressen sie zu Apfelsaft.

20.10. – 23.10. | Wie (Un-)Zu-Friedenwoche
Gemeinsam erforschen wir Worte und Gefühle des Friedens und machen sie in einem „schwebenden“ Kunstwerk sichtbar.

Nach dem 23.10. verabschieden wir uns in die Herbstferien und öffnen wieder am 03.11.

Kinder- und Jugendkulturwochen:

19.10. | Graffiti-Workshop
für Kids in der KiKuWe. Anmeldung: Reservierung@tvfk.de

28.10. – 29.10. | Zusammenschweißen
Die Jugendwerkstatt bietet einen Workshop für 12 – 16 Jährige an.
Anmeldung unter juwe@tvfk.de

30.10. | Afrikanische Geschichten erzählen
15 Uhr, ab 5 Jahren KulturKantine (Keine Anmeldung)
Handwerken, Kreatives ausprobieren und spielen – den Nachmittag selbst gestalten    

 

Kinder von 6 bis 14 Jahren können ohne Anmeldung dienstags bis freitags von 14:00 bis 17:30 Uhr die Kinder-Kultur-Werkstatt besuchen

Beitrag: 2 Euro pro Kind und Nachmittag

In den Ferien haben wir geschlossen

Wir bieten Praktikumsplätze für Studierende der Sozialen Arbeit im Rahmen des praktischen Studiensemesters, BuT-Plätze und Unterstützung beim BuT-Zuschuss-Antrag an.

Was ist die Kinder-Kultur-Werkstatt?

In dem Fabrikgebäude auf dem Gelände der Alten Seegrasspinnerei haben Kinder die Möglichkeit handwerklich-kreativ und künstlerisch tätig zu sein, mit verschiedenen Materialien zu experimentieren, zu spielen und den Tag nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Hier können sie all das tun, was daheim oft nicht geht, weil der Raum, das Material oder die erwachsene Hilfe fehlen oder die Tätigkeit für zu Hause zu dreckig, zu laut oder zu gefährlich ist: Werken, Bildhauern, Töpfern, Malen, Matschen, Filzen, Schmieden, Tanzen, Spielen, Klettern, Verkleiden… . Ergänzt wird das Regelangebot mit wechselnden Projekten und Themenschwerpunkten.

Projekt INKA – Inklusion in der kulturpädagogischen Arbeit

Zur Stärkung von Teilhabe durch kulturpädagogische Ansätze für Kinder mit erschwerten Zugängen zur Gesellschaft. Weitere Infos hier.

 

„Beteiligt und repräsentiert – Mädchen* und junge Frauen* in Nürtingen“- Ergebnisse eines Projekts

Über 800 Mädchen haben bei der Umfrage zu Freizeit und Lebenssituationen in Nürtingen mitgemacht. Hier gibt es das Ergebnis in einer Broschüre!

Hier gehts zum Familiennavi Nürtingen: https://www.hdf-nuertingen.de/familiennavi-nuertingen/
Kontakt zu uns:
Sophie Christin Alsharara, Thomas Buttler und Suse Käppler
Kinder-Kultur-Werkstatt
Plochinger Straße 14
72622 Nürtingen
Tel.: 07022 2096-145
Mail.: kikuwe@tvfk.de

Lage

Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter

Thomas Buttler
Kunsttherapeut
Kinder-Kultur-Werkstatt Ort: Plochinger Straße 14/5 Mail: thomas.buttler@tvfk.de Tel: 07022 2096-145
Susanne Käppler
Sozialpädagogin und Schreinerin
Kinder-Kultur-Werkstatt Ort: Plochinger Straße 14/5 Mail: susanne.kaeppler@tvfk.de Tel: 07022 2096-145
Sophie-Christin Alsharara
Kunsttherapeutin M.A.
sophie-christin.Alsharara@tvfk.de kikuwe@tvfk.de 07022 2096-145