Handwerken, Kreatives ausprobieren und spielen – den Nachmittag selbst gestalten
Kinder von 6 bis 14 Jahren können ohne Anmeldung dienstags bis freitags von 14:00 bis 17:30 Uhr die Kinder-Kultur-Werkstatt besuchen
Beitrag: 2 Euro pro Kind und Nachmittag
In den Ferien haben wir geschlossen

Unser Programm für die nächsten Wochen:
Wir öffnen nach den Osterferien wieder am 14.04.
14.-17.04. Schmieden
Mit Hammer und Amboss wird glühendes Eisen in verschiedene Objekte geformt.
19.04. Tag der offenen Türen in der Alten Seegrasspinnerei.
Das Angebot der KiKuWe dieses Jahr: Lustige Insekten herstellen aus Ästen, Stoffresten, Knöpfen und allem, was sich finden lässt
21.-24.04. Pflanzenwoche
Wir schauen uns an, wie aus Samen kleine Pflanzen werden und bereiten unseren Stand
am Jungpflanzenmarkt (am 09.05.) vor.
24.04. Mädchen*tag
28.-30.04. Optische Täuschung
Kannst du deinen Augen trauen? Optische Täuschungen entdecken, verstehen und selber erstellen.
Und bitte schon mal vormerken:
am Sonntag 19. Juli feiern wir 35 Jahre Kinder-Kultur-Werkstatt!
Alle Ehemaligen und heutigen Kinder und ihre Familien, aktuelle und ehemalige Mitarbeiter:innen und Unterstützer:innen sind eingeladen zu einem Brunch am Vormittag und offener Werkstatt am Nachmittag.
Bringt Eure „Beweise“ kreativen Schaffens (Fotos, Kunstwerke) mit, und tragt zu einer interaktiven und sich verändernden Ausstellung bei. Wir freuen uns auf Erzählungen und Erinnerungen aus 35 Jahren KiKuWe.
Bitte schreibt uns bis zum 28.6. (Zirkus Bambini), was ihr am 19.7. zu unserer 35 er Feier an Erinnerungen, Fotos, Kunstwerken und Erzählungen mitbringt: kikuwe@tvfk.de
Was ist die Kinder-Kultur-Werkstatt?
In dem Fabrikgebäude auf dem Gelände der Alten Seegrasspinnerei haben Kinder die Möglichkeit handwerklich-kreativ und künstlerisch tätig zu sein, mit verschiedenen Materialien zu experimentieren, zu spielen und den Tag nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Hier können sie all das tun, was daheim oft nicht geht, weil der Raum, das Material oder die erwachsene Hilfe fehlen oder die Tätigkeit für zu Hause zu dreckig, zu laut oder zu gefährlich ist: Werken, Bildhauern, Töpfern, Malen, Matschen, Filzen, Schmieden, Tanzen, Spielen, Klettern, Verkleiden… . Ergänzt wird das Regelangebot mit wechselnden Projekten und Themenschwerpunkten.


Zur Stärkung von Teilhabe durch kulturpädagogische Ansätze für Kinder mit erschwerten Zugängen zur Gesellschaft. Weitere Infos hier.
„Beteiligt und repräsentiert – Mädchen* und junge Frauen* in Nürtingen“- Ergebnisse eines Projekts
Über 800 Mädchen haben bei der Umfrage zu Freizeit und Lebenssituationen in Nürtingen mitgemacht. Hier gibt es das Ergebnis in einer Broschüre!



Thomas Buttler
Susanne Käppler
Sophie-Christin Alsharara
Paul Wiese
Moritz Gompper
Leo Kirchmaier